Heraldik - Einführender Beitrag

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Heraldik - Einführender Beitrag

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 31.07.2014, 21:22

Marek1964 hat geschrieben:Ach so. Also nur ein Wortspiel. Also wenn ich dann in mein Wappen eine Vogel habe, heisst dass dann dass ich, ... äh ..... klar, einen Vogel habe.

Besser wäre also, wenn in Deinem Wappen der Widder einen Besen hätte. Wobei man aber auf Schweizerisch aber sowieso nicht "kehren" sagt.
Nicht jeder der einen Vogel hat, hat zwangsläufig einen Vogel :wink: Wortspiele gefallen mir :)

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Marek1964 » 31.07.2014, 19:56

Ach so. Also nur ein Wortspiel. Also wenn ich dann in mein Wappen eine Vogel habe, heisst dass dann dass ich, ... äh ..... klar, einen Vogel habe.

Besser wäre also, wenn in Deinem Wappen der Widder einen Besen hätte. Wobei man aber auf Schweizerisch aber sowieso nicht "kehren" sagt.

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 31.07.2014, 19:28

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Sag ich ja Barbarossa :wink:
Dann versteh ich wiederum den Widder im Wappen nicht...
Na doch Marek, der Widder kommt vom Wort wiederkehren, eine Ableitung früher schrieb man den Namen auch etwas anders.
Man schrieb ihn z.B, mit V oder mit zwei d. und ohne h hinten. Es ist ja kein Adelswappen soviel ich weiss :wink:

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Marek1964 » 31.07.2014, 19:25

Orianne hat geschrieben:Sag ich ja Barbarossa :wink:
Dann versteh ich wiederum den Widder im Wappen nicht...

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 31.07.2014, 13:27

Sag ich ja Barbarossa :wink:

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Barbarossa » 31.07.2014, 13:20

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Und was soll dann das "kehren"? Vor der eigenen Haustür?

Wieder kommen oder kehren, so sagt man hier. :wink:
Trotz 26 Jahren in der Schweiz (momentan noch knapp mehr als die Hälfte meines Lebens, Schock) kann ich mir jetzt keinen Reim auf diesen Spruch machen.

Und in den google gebend, kommt das hier, harhar

http://forum.gofeminin.de/forum/f101/__ ... uruck.html

Passt aber nicht zum Wappen.
Die Diskussion verstehe ich jetzt gerade nicht. Es geht doch hier im Grunde nur um die Begrifflichkeit wiederkommen bzw. zurückkehren. Das ist im gesamten deutschsprachigen Raum üblich.

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 31.07.2014, 05:31

Der Widder wiederkehrt Marek :wink:

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Marek1964 » 30.07.2014, 22:40

Orianne hat geschrieben:
Lol, das erstaunt mich, dass Dir dieses Wort nicht geläufig ist Marek, es gibt es auch am Rheinknie :wink:
Naja, "einkehren" im Sinne "einen go ziehen", das kenne ich. Aber was soll dann der Widder, der kehrt. Geht der einen trinken?

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 30.07.2014, 21:47

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Und was soll dann das "kehren"? Vor der eigenen Haustür?

Wieder kommen oder kehren, so sagt man hier. :wink:
Trotz 26 Jahren in der Schweiz (momentan noch knapp mehr als die Hälfte meines Lebens, Schock) kann ich mir jetzt keinen Reim auf diesen Spruch machen.

Und in den google gebend, kommt das hier, harhar

http://forum.gofeminin.de/forum/f101/__ ... uruck.html

Passt aber nicht zum Wappen.
Lol, das erstaunt mich, dass Dir dieses Wort nicht geläufig ist Marek, es gibt es auch am Rheinknie :wink:

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 30.07.2014, 21:46

Das ist interessant Lia, schade für uns, aber gut für das Museum, dass die Unterlagen und das Wappen den Leuten gezeigt werden können.

Kleine Anmerkung von mir: Ahnenforschung kann man am besten in den Taufbüchern machen, oder bei den Mormonen über das Internet, die haben eine nützliche Webseite, bei mir war sie noch gratis. 150 Jahre konnte ich mittels Einwohnerkontrollämter tätigen, ein kleiner Brief mit der Kopie des Familienbüchleins der Eltern.

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Lia » 30.07.2014, 19:53

Zusehends wurden Wappen ein Kennzeichen der bürgerlichen Schicht- oder schlicht als Kennzeichen des Berufs und/ oder bestimmter Eigenschaften verwendet. So auch im Codex Manesse zu sehen ,wo nicht-adlige Sänger und Spruchdichter unter / mit einem Wappen zu abgebildet sind.
So denn auch mein möglicher , sogar ziemlich wahrscheinlicher Urahn mütterlicherseits, Zeitgenosse des Heinrich von Meißen, einer der vier gekrönten Meister des Minnesangs, der- nach dem wenigen, was man weiß, einen bürgerlichen Beruf ausübte.Werkzeuge deuten auf seinen Beruf hin, darüber hinaus werden ihm durch ein Tier als Symbol bestimmte Eigenschaften zu geordnet.
Mit Augenzwinkern: Treffen durchaus auf die Nachfahren zu...
Meine sudetendeutsche Schwiegerfamilie, nicht adlig, führt ebenfalls ein Familienwappen- und das schon sehr lange, seit 17 oder mehr Generationen. Mein Schwiegerpapa als Goldschmied und Graveur kannte sich bestens in der Heraldik aus, leider ist sein Handwerksbuch dazu irgendwie abhanden gekommen, und sein Tagebuch samt Familienwappen und Erklärung als Dauerleihgabe an ein Museum außer Haus.

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Marek1964 » 30.07.2014, 19:14

Orianne hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Und was soll dann das "kehren"? Vor der eigenen Haustür?

Wieder kommen oder kehren, so sagt man hier. :wink:
Trotz 26 Jahren in der Schweiz (momentan noch knapp mehr als die Hälfte meines Lebens, Schock) kann ich mir jetzt keinen Reim auf diesen Spruch machen.

Und in den google gebend, kommt das hier, harhar

http://forum.gofeminin.de/forum/f101/__ ... uruck.html

Passt aber nicht zum Wappen.

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 30.07.2014, 18:56

Marek1964 hat geschrieben:Und was soll dann das "kehren"? Vor der eigenen Haustür?

Wieder kommen oder kehren, so sagt man hier. :wink:

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Marek1964 » 30.07.2014, 18:41

Und was soll dann das "kehren"? Vor der eigenen Haustür?

Re: Heraldik - Einführender Beitrag

von Orianne » 30.07.2014, 18:31

Doch der Name hängt mit dem Tier zusammen, und zwar war der Familienahne Untervogt im Dienste eines Klosters in der Schweiz, es oblag ihm eine Kirche mit den Protestanten zu teilen, wie machte er das, er schloss sie ganz einfach für die protestantischen Zürcher ab :wink: Aber er musste auf Geheiss des Abtes nach vielen Gesprächen und Kompromissen wieder kehren, und die kleine Kirche dann öffnen.

Nach oben