von Triton » 10.07.2014, 19:49
Wäre der Elektromotor der Standardantrieb, wäre schon der Mono-Verbrennungsmotor ein riesiger Fortschritt. Die Energie für 5 volle Ladevorgänge in einem Behälter, der deutlich leichter als die Batterien ist und unter den Rücksitz passt. Keine Batterien, die irgendwann ausgetauscht werden müssen sondern ein Tank, der ein Autoleben lang hält. Den Energiespeicher kann man in wenigen Minuten wieder auffüllen. Das beste Argument wäre der Preis, der teilweise nur ein Drittel der Elektroautos beträgt. Und das alles bei vergleichbarer Ökobilanz, wenn nicht besser.
Die Batterien sind bisher der Schwachpunkt aller Hybridautos und hier anzusetzen und trotzdem die Bremsenergie nicht verpuffen zu lassen, ist auf alle Fälle eine gute Idee. PSA hat beim Diesel-Partikelfilter schon einmal gezeigt, dass sie einfache und funktionierende Lösungen für alte Probleme finden.
Wäre der Elektromotor der Standardantrieb, wäre schon der Mono-Verbrennungsmotor ein riesiger Fortschritt. Die Energie für 5 volle Ladevorgänge in einem Behälter, der deutlich leichter als die Batterien ist und unter den Rücksitz passt. Keine Batterien, die irgendwann ausgetauscht werden müssen sondern ein Tank, der ein Autoleben lang hält. Den Energiespeicher kann man in wenigen Minuten wieder auffüllen. Das beste Argument wäre der Preis, der teilweise nur ein Drittel der Elektroautos beträgt. Und das alles bei vergleichbarer Ökobilanz, wenn nicht besser.
Die Batterien sind bisher der Schwachpunkt aller Hybridautos und hier anzusetzen und trotzdem die Bremsenergie nicht verpuffen zu lassen, ist auf alle Fälle eine gute Idee. PSA hat beim Diesel-Partikelfilter schon einmal gezeigt, dass sie einfache und funktionierende Lösungen für alte Probleme finden.