NPD verklagt Gauck

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: NPD verklagt Gauck

Re: NPD verklagt Gauck

von dieter » 16.06.2014, 13:23

Lieber Barbarossa,
war in diesem Fall richtig. :wink:

Gauck darf Rechtsradikale "Spinner" nennen

von Barbarossa » 16.06.2014, 08:50

Im vorliegenden Fall hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Gauck darf Rechtsradikale auch weiterhin als "Spinner" bezeichnen. Gauck habe seine Kompetenzen mit einer an NPD-Anhänger gerichtete Äußerung nicht überschritten, unteilten die Richter. Danach müsse sich der Bundespräsident bei wertenden Äußerungen über politische Parteien nicht zwangsläufig neutral verhalten.
Artikel lesen: >> Verfassungsklage - Gauck darf NPD-Anhänger Spinner nennen <<
(zeit.de)

Re: NPD verklagt Gauck

von dieter » 26.02.2014, 10:16

Lieber Barbarossa,
die NPD braucht das für ihren Wahlkampf, außerdem steht ja noch der Verbotsantrag in Karlsruhe beim gleichen Senat an. :wink:

NPD verklagt Gauck

von Barbarossa » 26.02.2014, 09:03

Weil Bundespräsident Gauck im August des vergangenen Jahres vor Schülern seine Unterstützung für eine Gegendemonstration gegen die ausländerfeindlichen, rechtsradikalen Proteste gegen ein Asylbewerberheim in Berlin-Hellersdorf mit den Worten kundtat: "Wir brauchen Bürger, die auf die Straße gehen, die den Spinnern ihre Grenzen aufweisen und die sagen 'bis hierher und nicht weiter'.", wird er nun von der NPD verklagt.
Der Vorwurf: Er habe seine Pflicht zur parteipolitischen Neutralität sowie die Chancengleichheit der Parteien verletzt.
NPD-Anwalt Peter Richter ist zudem der Ansicht, Gauck habe "eine Art regierungsamtliche Warnung vor der NPD ausgesprochen", die in Richtung einer unzulässigen Schmähkritik gehe.
Staatsrechtler und Juristen geben der Klage jedoch wenig Chancen auf Erfolg.

Artikel lesen: >> NPD-Klage - Gerichtspräsident Voßkuhle gesteht Gauck wertende Äußerungen zu <<
(zeit.de)

Nach oben