von Lia » 09.03.2014, 18:58
dieter hat geschrieben:Liebe Lia,
warum wurde Haithabu dann zerstört?
Die Frage verstehe ich nicht so wirklich, oder das Bild Haithabus, das viele haben, ist immer noch falsch.
Es war keine reine Wikinger-Niederlassung, von wo aus man auf Beutezüge ging,von Beginn an nicht und zum Ende mal gar nicht.
Locker gesagt: Die Wikinger waren auch da, aber in ihrer Eigenschaft als Händler und zwischendurch mal Gewerbetreibende. Mit zunehmendem Einfluss der inzwischen institutionalsierten dänischen Königsherrschaft änderte sich das Berufsbild ein wenig.
Wenn Interesse an mehr Information besteht, schreibe ich gern detaillierter dazu, teilweise muss ich nur von mir selber abschreiben, teilweise habe ich ganz interessante neue Arbeiten gelesen, die letztlich durch neue Bodenfunde das bestätigen, was man ohnehin ziemlich sicher wusste. Wobei es eine Frechheit ist, wenn man sich wortwörtlich zitiert liest, aber die Quellenangabe fehlt.
Zurück:
Noch vor dem letzten großen Angriff und der Zerstörung 1050 im Zuge der des Krieges zwischen Harald Hardrada von Norwegen und König Sven II. beschreiben zeitgenössische schon Quellen den Niedergang der Siedlung, ein späterer Angriff der Slawen gab ihr nur den letzten Rest, wobei inzwischen ohnehin Schleswig gegenüber fast alle Funktionen übernommen hatte und die bunte Mischung an Ethnien dazu.
Weder Harald Hardrada noch Sven sind noch wirklich Wikinger vom alten Schlag, die hie und da mal auf Kaperfahrt gehen, sie gehören schon zu einer Übergangs-oder ganz neuen Generation der Nordmänner. Die wollen nicht nur Gold auf die Schnelle, die wollen gleich ganze Königreiche und schlagen sich um die Thronfolge.
Der Untergang Haithabus 1050 und der Schlacht bei Hastings, besser eigentlich Stamford-Bridge 1066, markieren das endgültige Ende der Wikinger- Zeit.
Schon vor der endgültigen Zerstörung und infolgedessen Auflassung Haithabus vollzug sich der Wechsel aufs andere Ufer der Schlei, nach Schleswig, wofür es etliche Gründe gab. U.a. den, dass nunmehr nicht mehr nur Langschiffe in die innere Schlei einliefen, sondern andere Schiffstypen mit mehr Tiefgang, für die Anlegestellen in alten Haithabu zu flach waren.
[quote="dieter"]Liebe Lia,
warum wurde Haithabu dann zerstört?[/quote]
Die Frage verstehe ich nicht so wirklich, oder das Bild Haithabus, das viele haben, ist immer noch falsch.
Es war keine reine Wikinger-Niederlassung, von wo aus man auf Beutezüge ging,von Beginn an nicht und zum Ende mal gar nicht.
Locker gesagt: Die Wikinger waren auch da, aber in ihrer Eigenschaft als Händler und zwischendurch mal Gewerbetreibende. Mit zunehmendem Einfluss der inzwischen institutionalsierten dänischen Königsherrschaft änderte sich das Berufsbild ein wenig.
Wenn Interesse an mehr Information besteht, schreibe ich gern detaillierter dazu, teilweise muss ich nur von mir selber abschreiben, teilweise habe ich ganz interessante neue Arbeiten gelesen, die letztlich durch neue Bodenfunde das bestätigen, was man ohnehin ziemlich sicher wusste. Wobei es eine Frechheit ist, wenn man sich wortwörtlich zitiert liest, aber die Quellenangabe fehlt. :evil:
[u]Zurück:[/u]
Noch vor dem letzten großen Angriff und der Zerstörung 1050 im Zuge der des Krieges zwischen Harald Hardrada von Norwegen und König Sven II. beschreiben zeitgenössische schon Quellen den Niedergang der Siedlung, ein späterer Angriff der Slawen gab ihr nur den letzten Rest, wobei inzwischen ohnehin Schleswig gegenüber fast alle Funktionen übernommen hatte und die bunte Mischung an Ethnien dazu.
Weder Harald Hardrada noch Sven sind noch wirklich Wikinger vom alten Schlag, die hie und da mal auf Kaperfahrt gehen, sie gehören schon zu einer Übergangs-oder ganz neuen Generation der Nordmänner. Die wollen nicht nur Gold auf die Schnelle, die wollen gleich ganze Königreiche und schlagen sich um die Thronfolge.
Der Untergang Haithabus 1050 und der Schlacht bei Hastings, besser eigentlich Stamford-Bridge 1066, markieren das endgültige Ende der Wikinger- Zeit.
Schon vor der endgültigen Zerstörung und infolgedessen Auflassung Haithabus vollzug sich der Wechsel aufs andere Ufer der Schlei, nach Schleswig, wofür es etliche Gründe gab. U.a. den, dass nunmehr nicht mehr nur Langschiffe in die innere Schlei einliefen, sondern andere Schiffstypen mit mehr Tiefgang, für die Anlegestellen in alten Haithabu zu flach waren.