Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdeckt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdeckt

Re: Germanischesu Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entde

von dieter » 30.11.2013, 14:28

Harald hat geschrieben:Ich bin nun mal gut unterrichtet. Ich weiß z.B., daß der Hörige im Herrenhaus bei der Bäuerin schlafen durfte, wenn der Bauer an einem Kriegszug teilnahm.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
woher dieses Wissen :?:

Re: Germanischesu Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entde

von Harald » 29.11.2013, 19:05

Ich bin nun mal gut unterrichtet. Ich weiß z.B., daß der Hörige im Herrenhaus bei der Bäuerin schlafen durfte, wenn der Bauer an einem Kriegszug teilnahm.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von dieter » 29.11.2013, 13:27

Harald hat geschrieben:Hörige hatten sicher eigene Häuser, aber die waren außergewöhnlich klein. Da war kein Platz für eine Kuh, nur für eine Ziege.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
toll was Du alles weißt, woher hast Du diese Informationen :?:

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von Harald » 28.11.2013, 17:59

Hörige hatten sicher eigene Häuser, aber die waren außergewöhnlich klein. Da war kein Platz für eine Kuh, nur für eine Ziege.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von dieter » 28.11.2013, 14:30

Lieber Harald,
hatten Hörige überhaupt ein eigenes Haus :?:

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von Harald » 28.11.2013, 12:57

Das normale Gehöft eines germanischen Großbauern in Norddeutschland war durchaus größer, sonst würden sich die Wissenschaftler auch nicht wundern. Wahrscheinlich war es das Haus eines Hörigen.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von dieter » 28.11.2013, 10:02

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
was erwartest Du von Germanischen Gehöften :?: ...
Ich hab ja nur wiedergegeben, was im Artikel steht. Die Wissenschaftler fanden es außergewöhnlich klein.
:wink:
Harald hat geschrieben:Das waren Hartz IV-Empfänger.

[ Post made via iPad ] Bild
Ach, meinste?
Hmm, dann finden sie vielleicht auch noch außergewöhnlich kleine Fuhrwerke - also ein für einen Hartz-IV-Empfänger "angemessenes Fahrzeug". :mrgreen:
Interessant wäre noch, wo das zuständige Amt damals war... (?)
:lolno:
Ihr Lieben,
man sollte sich darüber nicht lustig machen, wer ist gerne Hartz IV-Empfänger :?:
Die Gehöfte dürften im germanischen Raum nirgends größer gewesen sein. :wink:

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von Barbarossa » 28.11.2013, 01:06

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
was erwartest Du von Germanischen Gehöften :?: ...
Ich hab ja nur wiedergegeben, was im Artikel steht. Die Wissenschaftler fanden es außergewöhnlich klein.
:wink:
Harald hat geschrieben:Das waren Hartz IV-Empfänger.

[ Post made via iPad ] Bild
Ach, meinste?
Hmm, dann finden sie vielleicht auch noch außergewöhnlich kleine Fuhrwerke - also ein für einen Hartz-IV-Empfänger "angemessenes Fahrzeug". :mrgreen:
Interessant wäre noch, wo das zuständige Amt damals war... (?)
:lolno:

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von Harald » 27.11.2013, 20:17

Das waren Hartz IV-Empfänger.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdec

von dieter » 26.11.2013, 10:30

Lieber Barbarossa,
was erwartest Du von Germanischen Gehöften :?: Die waren froh mit Landwirtschaft ihren Lebensunterhalt fristen zu können. :wink: Großbauern gab es in dieser Zeit wenige. Schleswig-Holstein war zu jeder Zeit gut besiedelt, weil kein Gebirge im Weg war und gute Bodenverhältnisse vorhanden waren. :wink:

Germanisches Gehöft aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdeckt

von Barbarossa » 25.11.2013, 23:45

:arrow: >> Germanisches Gehöft in Schleswig-Holstein <<

In der Gemeinde Owschlag bei Rendsburg ist bei archäologischen Grabungen entlang einer geplanten neuen Gastrasse ein Siedlungsplatz aus dem 1. bis 2. Jahrhundert entdeckt worden. Die Erhaltung der Funde wird als sehr gut bewertet. Außergewöhnlich ist dabei, dass das gefundene Gehöft besonders klein erscheint.

Artikel lesen: hier klicken

Nach oben