Triton hat geschrieben:Soviel ich weiß, berichteten Zeugen, dass Weißkopf gar nicht geflogen sei, er habe nur etwas den Boden verlassen...
Ich frage mich bei solchen Geschichten immer, warum er nicht, wie die Wrights, seine Flugleistungen wiederholt hat.
Beste Grüße
Joerg
Vor Jahren habe ich mich intensiv mit den Flugleistungen Weißkopfs beschäftigt. Und ich kann nur sagen, ich habe große Zweifel.
Insbesondere der Motor den Weißkopf benutzt haben soll.
Als Fazit kam ich damals zum Schluß, dass Weißkopf evtuell in den 1890ern mit einer Art Dampfkatapult einen unbemannten Gleiter in die Luft brachte. Was sich aus den Zeugenberichten erschließen könnte.
Für Flüge mit der Nr. 21 fehlen wohl alle Nachweise.
Ein moderner Nachbau, der zweifellos fliegt, ist "zur Siccherheit" mit einem modernen Motor ausgerüstet. Somit kann daraus gar nichts nachgewiesen werden.
aus dem Nirwana: (ich möchte die .... nicht verlinken)
"Repo
Die Wrigths hatten Probleme bei der ersten Pressevorführung, es gelang ein Hüpfer von 20 Metern, mehr nicht.
Aus der gleichen Zeit gibt es etliche Infos über ähnliche Hüpfer, Jatho. Adler, Weißkopf usw. mehr oder weniger bewiesen.
Die Wrigths waren aber die definitiv ersten, die ein Flugzeug lenken konnten.
Wobei dies völlig unstrittig ist.
Sie entwickelten die "Verwindung" zur Steuerung eines Flugzeugs, vorher ob gesegelt, geschleudert oder mit Motor, ging es geradeaus, fertig.
Insofern gebührt den Wrigths schon der Ruhm.
(gab hier mal ne ausführliche Diskussion, hab sie aber nicht gefunden)
Grüße Repo
Die Ausschreibung zum Lanz-Preis der Lüfte, den dann Hans Grade gewann, triffts eigentlich, was den Flug vom Sprung unterscheidet.
"Eine liegende Acht fliegen, um 2 vorher festgelegte Punkte"
Und das konnten die Wrights unbestritten als erste.
Grüße Repo"
Die Beiträge sind von mir, das Urheberrecht ligt also auch bei mir.
Es ist zweifellos so, dass die ersten Flüge der Wrigths auch nicht besonders gut nachgewiesen sind. Aber wie Triton oben schreibt, die sind geflogen, geflogen und nachmals geflogen.
Edit: Es ist eh pipifax, das äußerste was bewiesen werden könnte, ist ein Hüpfer, und den mit Motorkraft hat zweifellos und unbestritten eine von Hiram Maxim (der MG-Erfinder) gebaute Apparatur gemacht, mit etlichen Passagieren an Bord.
[quote="Triton"]Soviel ich weiß, berichteten Zeugen, dass Weißkopf gar nicht geflogen sei, er habe nur etwas den Boden verlassen...
Ich frage mich bei solchen Geschichten immer, warum er nicht, wie die Wrights, seine Flugleistungen wiederholt hat.
Beste Grüße
Joerg[/quote]
Vor Jahren habe ich mich intensiv mit den Flugleistungen Weißkopfs beschäftigt. Und ich kann nur sagen, ich habe große Zweifel.
Insbesondere der Motor den Weißkopf benutzt haben soll.
Als Fazit kam ich damals zum Schluß, dass Weißkopf evtuell in den 1890ern mit einer Art Dampfkatapult einen unbemannten Gleiter in die Luft brachte. Was sich aus den Zeugenberichten erschließen könnte.
Für Flüge mit der Nr. 21 fehlen wohl alle Nachweise.
Ein moderner Nachbau, der zweifellos fliegt, ist "zur Siccherheit" mit einem modernen Motor ausgerüstet. Somit kann daraus gar nichts nachgewiesen werden.
aus dem Nirwana: (ich möchte die .... nicht verlinken)
"Repo
Die Wrigths hatten Probleme bei der ersten Pressevorführung, es gelang ein Hüpfer von 20 Metern, mehr nicht.
Aus der gleichen Zeit gibt es etliche Infos über ähnliche Hüpfer, Jatho. Adler, Weißkopf usw. mehr oder weniger bewiesen.
Die Wrigths waren aber die definitiv ersten, die ein Flugzeug lenken konnten.
Wobei dies völlig unstrittig ist.
Sie entwickelten die "Verwindung" zur Steuerung eines Flugzeugs, vorher ob gesegelt, geschleudert oder mit Motor, ging es geradeaus, fertig.
Insofern gebührt den Wrigths schon der Ruhm.
(gab hier mal ne ausführliche Diskussion, hab sie aber nicht gefunden)
Grüße Repo
Die Ausschreibung zum Lanz-Preis der Lüfte, den dann Hans Grade gewann, triffts eigentlich, was den Flug vom Sprung unterscheidet.
"Eine liegende Acht fliegen, um 2 vorher festgelegte Punkte"
Und das konnten die Wrights unbestritten als erste.
Grüße Repo"
Die Beiträge sind von mir, das Urheberrecht ligt also auch bei mir.
Es ist zweifellos so, dass die ersten Flüge der Wrigths auch nicht besonders gut nachgewiesen sind. Aber wie Triton oben schreibt, die sind geflogen, geflogen und nachmals geflogen.
Edit: Es ist eh pipifax, das äußerste was bewiesen werden könnte, ist ein Hüpfer, und den mit Motorkraft hat zweifellos und unbestritten eine von Hiram Maxim (der MG-Erfinder) gebaute Apparatur gemacht, mit etlichen Passagieren an Bord.