von Peppone » 30.10.2012, 16:36
dieter hat geschrieben:Nur mit Mühe gelingt es ihm, einen Investor zu finden. Erst als Diesel den Druck im Motor auf eien Bruchteil seiner letzten Berechnung senken möchte, erhält er erst von der Maschinenfabrik Augsburg eine Zusage. (...)1897ist das erste funktionstüchtige Modell fertig.Es hat eine Leistung von 20 PS.
Ottos erster Motor leistete übrigens ganze 3 PS...
Bei der Unterstützung Diesels durch die MAN spielte übrigens sein Mentor, Professor Linde, eine wichtige Rolle. Auch die Tatsache, dass Diesels Onkel, der die Rolle eines Adoptivvaters spielte, zu den Augsburger Honorationen gehörte, mag Dr.Buz, den damaligen Direktor der MAN, umgestimmt haben. Dass man damit den Deutzer Motorenwerken, also einer MAN-Konkurrenz, ein nach den Versprechungen Diesels mehr als ebenbürtiges Produkt vor die Nase setzen konnte, mag bei Dr.Buz´ Überlegungen auch eine Rolle gespielt haben.
Beppe
[quote="dieter"][size=150]Nur mit Mühe gelingt es ihm, einen Investor zu finden. Erst als Diesel den Druck im Motor auf eien Bruchteil seiner letzten Berechnung senken möchte, erhält er erst von der Maschinenfabrik Augsburg eine Zusage. (...)1897ist das erste funktionstüchtige Modell fertig.Es hat eine Leistung von 20 PS.[/quote]
Ottos erster Motor leistete übrigens ganze 3 PS...
Bei der Unterstützung Diesels durch die MAN spielte übrigens sein Mentor, Professor Linde, eine wichtige Rolle. Auch die Tatsache, dass Diesels Onkel, der die Rolle eines Adoptivvaters spielte, zu den Augsburger Honorationen gehörte, mag Dr.Buz, den damaligen Direktor der MAN, umgestimmt haben. Dass man damit den Deutzer Motorenwerken, also einer MAN-Konkurrenz, ein nach den Versprechungen Diesels mehr als ebenbürtiges Produkt vor die Nase setzen konnte, mag bei Dr.Buz´ Überlegungen auch eine Rolle gespielt haben.
Beppe