von Peppone » 26.05.2012, 11:47
Ralph hat geschrieben:Für Jura kann ich das nicht bestätigen. Bei PoWi und Geschichte wundert mich das ein wenig - Wer diese Fächer studiert, dachte ich bisher, ist sehr engagiert und interessiert (u.a. weil die Berufsaussichten idR nicht sehr rosig sind(?))
Logische Denkweise.
Deswegen studieren so viele ja auch Geschichte für Lehramt...hoffentlich bewusst antizyklisch, denn derzeit gibt´s potentielle Geschichtslehrer "zum Säuefüttern".
Ich kann eure Meinungen hier aber nicht so recht teilen.
Mag sein, dass es daran liegt, dass mein Studium mittlerweile schon einige Jahrzehnte zurückliegt, mag sein, dass es daran liegt, dass die beiden Unis, an denen ich war, beide ausgeprägt geistesgeschichtliche Traditionen hatten, aber meine Kommilitonen waren allesamt fähig, durchaus tiefschürfende Geschichtsdiskussionen zu führen, wenn auch nicht zu jedem beliebigen Thema. Und dann aber auch begeistert dabei. (was nicht heißt, dass wir zu jeder Veranstaltung auch begeistert hingingen...)
Und so einige meiner Kommilitonen haben den damaligen Magister gemacht, wenn wir auch in der Mehrzahl "Lehrämtler" waren...(wobei nicht alle Lehrämtler ins Lehramt gingen - oft mangels Anstellungsperspektive - bzw. von Anfang an nicht vorhatten, in den Schuldienst zu gehen).
Beppe
[quote="Ralph"]Für Jura kann ich das nicht bestätigen. Bei PoWi und Geschichte wundert mich das ein wenig - Wer diese Fächer studiert, dachte ich bisher, ist sehr engagiert und interessiert (u.a. weil die Berufsaussichten idR nicht sehr rosig sind(?))[/quote]
Logische Denkweise.
Deswegen studieren so viele ja auch Geschichte für Lehramt...hoffentlich bewusst antizyklisch, denn derzeit gibt´s potentielle Geschichtslehrer "zum Säuefüttern".
Ich kann eure Meinungen hier aber nicht so recht teilen.
Mag sein, dass es daran liegt, dass mein Studium mittlerweile schon einige Jahrzehnte zurückliegt, mag sein, dass es daran liegt, dass die beiden Unis, an denen ich war, beide ausgeprägt geistesgeschichtliche Traditionen hatten, aber meine Kommilitonen waren allesamt fähig, durchaus tiefschürfende Geschichtsdiskussionen zu führen, wenn auch nicht zu jedem beliebigen Thema. Und dann aber auch begeistert dabei. (was nicht heißt, dass wir zu jeder Veranstaltung auch begeistert hingingen...)
Und so einige meiner Kommilitonen haben den damaligen Magister gemacht, wenn wir auch in der Mehrzahl "Lehrämtler" waren...(wobei nicht alle Lehrämtler ins Lehramt gingen - oft mangels Anstellungsperspektive - bzw. von Anfang an nicht vorhatten, in den Schuldienst zu gehen).
Beppe