Ein neues Rätsel zum Sonntag

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ein neues Rätsel zum Sonntag

Re: Ein neues Rätsel zum Sonntag

von Skeptik » 22.01.2023, 20:51

Balduin hat geschrieben: 22.01.2023, 18:26 Das war ein interessantes Rätsel Skeptik. Ich werde mir in der Zukunft sicherlich die Kirchturmspitzen genau anschauen, sollte ich mal wieder im Norden sein.
Am häufigsten wirst Du den Schwan in Ostfriesland entdecken. Rekord hier: 82mal!
Da gabs viel Konkurrenz zwischen Reformierten und Lutheranern. - Das sollte man wohl schon von weitem bemerken.

Re: Ein neues Rätsel zum Sonntag

von Balduin » 22.01.2023, 18:26

Das war ein interessantes Rätsel Skeptik. Ich werde mir in der Zukunft sicherlich die Kirchturmspitzen genau anschauen, sollte ich mal wieder im Norden sein.

Re: Ein neues Rätsel zum Sonntag

von Skeptik » 22.01.2023, 14:56

Balduin hat geschrieben: 22.01.2023, 13:57 Nach einigem Googlen: Ich habe gelesen, dass auf manchen Spitzen Schwäne sind. Der Schwan soll ein Symbol für Luther sein.
Richtig geraten!

Und fast genau 100 Jahre später schlug Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg und läutete so die Reformation in Deutschland ein.

Re: Ein neues Rätsel zum Sonntag

von Balduin » 22.01.2023, 13:57

Nach einigem Googlen: Ich habe gelesen, dass auf manchen Spitzen Schwäne sind. Der Schwan soll ein Symbol für Luther sein.

Hier die Erklärung
Der Schwan ist ein Symbol für den Reformator Martin Luther (1483-1546). Einer seiner Vorgänger, der tschechische Reformator Johannes Hus, zu deutsch Johannes Gans, wurde 1415 von der katholischen Kirche wegen Ketzerei zum Tod verurteilt. Auf dem Weg zum Scheiterhaufen soll er gesagt haben: "Heut in des argen Feuers Glut, ein arme Gans ihr braten tut, nach hundert Jahren kommt ein Schwan, den sollt ihr ungebraten lan (erleiden)."
https://www.landeskirche-hannovers.de/e ... 7/21-16336

Ein neues Rätsel zum Sonntag

von Skeptik » 21.01.2023, 11:14

Ein neues Rätsel zum Sonntag:

Wer beim Kirchgang den Kopf zur Kirchturmspitze hebt sieht oft ein Kreuz oder einen Hahn. Evangelische und katholische Kirchen nutzen mal das eine, mal das andere.
Welches andere Tier findet man auf der Kirchturmspitze, zwar nur bei norddeutschen lutherischen Kirchen und welche Legende hat den Grund dafür gelegt?

Nach oben