Grüne Männer

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grüne Männer

Re: Grüne Männer

von dieter » 23.04.2014, 13:15

Lieber Cherusker,
so isses. :wink:

Re: Grüne Männer

von Cherusker » 22.04.2014, 16:55

Und z.Zt. laufen auch in der Ukraine grüne Männchen herum. Die hat wohl der Putin, der lupenreine Demokrat, geschickt?

Re: Grüne Männer

von dieter » 21.04.2014, 09:55

Lieber Harald,
deswegen sind sie auch in der Opposition. :wink: :mrgreen:

Re: Grüne Männer

von Harald » 20.04.2014, 16:35

Die kleinen grünen Männchen haben eine Parteigegründet und sind in die deutsche Politik gegangen. Die Herrschaft haben sie aber an die grünen Weibchen abgegeben.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Grüne Männer

von dieter » 20.04.2014, 10:34

Lieber Maleku,
glaube an keine kleinen grünen Männschen. Es wird in anderen Sternensystemen und anderen Galaxien sicherlich Leben geben, das ist aber soweit weg, dass wir mit ihm nicht in Berührung kommen werden. Ist auch gut so, wenn sie uns erst entdeckt haben, dann wird es uns so ergehen wie den Indianern in Amerika oder den Schwarafrikanern. :roll:

Re: Grüne Männer

von maleku » 20.04.2014, 04:41

Was ist mit den kleinen gruenen Maennchen, die in den 50er Jahren in der Wueste von Nevada gelandet sind?
Die haben wohl Daeniken hinterlassen.

Re: Grüne Männer

von Paul » 09.04.2014, 20:16

Hier eine Darstellung von Rübezahl in der für den Fruchtbarkeitsgott üblichen Form.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 561svg.svg

Der letzte Teil des Namens soll vom alten, nicht jugendfreien Wort Zagel kommen. Dies hat wieder eine Beziehung zum Fruchtbarkeitsgott. Es wundert natürlich, wie die Bedeutung die slawische Zeit überstanden hat. Er bekam mehrere sehr unterschiedliche slawische Bezeichnungen. Die Bedeutung als Fruchtbarkeitsgott war darin nicht erkennbar. Dies verwundert eigentlich wiederum. Gerade diese Bedeutung hätten die von den Slawen assimilierten Vandalen an ihre Nachfahren weitergeben müssen. Vielleicht hat die Bezeichnung aber auch einfach neben den slawischen Namen überlebt, wodurch der Name sich so verändert hat.

Re: Grüne Männer

von dieter » 26.09.2013, 11:26

Peppone hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Hast Du recht, aber G-Geschichte hat kein funktionierendes Forum mehr. Aber Danke für Deine Ausführungen. :)
Ich meinte auch nicht das Forum...
;)

Beppe
Lieber Beppe,
was meintest Du dann :?:
Die Zeitschrift natürlich. Konkurrenz zu "P.M.History".

Beppe[/quote]
Lieber Beppe,
die Geschichtshefte bekomme ich jeden Monat, werde mal suchen, ob ich da was finde. :wink:

Re: Grüne Männer

von Peppone » 25.09.2013, 16:45

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Hast Du recht, aber G-Geschichte hat kein funktionierendes Forum mehr. Aber Danke für Deine Ausführungen. :)
Ich meinte auch nicht das Forum...
;)

Beppe
Lieber Beppe,
was meintest Du dann :?:
Die Zeitschrift natürlich. Konkurrenz zu "P.M.History".

Beppe

Re: Grüne Männer

von dieter » 19.09.2013, 09:57

Lieber Paul,
Rübezahl auf den Münzen, schon eine erstaunliche Vorstellung. :wink: :mrgreen:

Re: Grüne Männer

von Paul » 19.09.2013, 00:05

Zumindest die Nordgermanen verehrten ja Riesen als 3. ursprüngliches Göttergeschlecht. Rübezahl belegt, das solche Vorstellungen auch bei den Südgermanen z.B. den Lugiern/Silingern Bedeutung hatte.
Ich habe gerade auch die Theorie nachgelesen, das Rübezahl letztlich vom "keltischen" Hirschgott abgeleitet ist, welcher auch von den Latenegermanischen Lugiern verehrt wurde, zu denen die Silingen als Teilstamm gehörten. Es mag sein, das dieser immer ein Riese war.
Der Geweihgott wurde als Gott der Natur und Fruchtbarkeit bei vielen indogermanischen Völkern verehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cernunnos

Es wäre natürlich interessant, wenn wir sicher wissen würden, wie Lugier, Ubier... diesen Gott germanisch bezeichneten.
Wahrscheinlich bezeichneten sie ihn als Freyr. Dieser germanische Fruchtbarkeitsgott wurde auch manchmal als Geweihgott dargestellt. Natürlich kann ich hier keinen direkten Namenszusammenhang zu Rübezahl erkennen.
Die Ubier prägten den Fruchtbarkeitsgott sogar auf ihre Münzen. Wenn die ziemlich einleuchtende Theorie stimmt prägten die Ubier praktisch Rübezahl auf ihre Münzen.
Darstellungen eines Geweihgottes finden sich schon in Steinzeitlichen Höhlenmalereien.

http://wegajty.wordpress.com/2011/02/07/hirschgott/

Re: Grüne Männer

von Harald » 18.09.2013, 17:06

Ich denke, daß Rübezahl nichts mit Odin zu tun hat, denn er herrschte nur im Riesengebirge und war wohl slawischer Herkunft (Krokonotsch), was natürlich auch auf die silingischen Wandalen zurückgehen kann. Die gefangene Prinzessin flüchtete m.W. nach Ratibor, wo Rübezahls Macht nicht mehr hinreichte. Mit der deutschen Besiedlung wurde Rübezahl der Freund der fleißigen und tüchtigen Deutschen, nur Böse hatten ihn zu fürchten.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Grüne Männer

von klaus.leiter » 18.09.2013, 16:41

uch aus Deutschland sind eine Reihe männlicher Märchenfiguren bekannt, die grün bekleidet waren und im Wald wohnten:
So z. B. Rübezahl aus dem Riesengebirge, der nach der Sage das Wetter beherrscht und Herr über die Heilkräuter ist, oder auch das Rumpelstilzchen, das seinem Königreich zwar Fruchtbarkeit bringt, jedoch dafür das erstgeborene Kind als Opfer verlangt.
Einer von Rübezahls "Brüder" aus dem Karneval in Rottenburg am Neckar ist der "Ahland":
Die holzgeschnitzte Maske zeigt eine Fratze mit Fangzähnen, Hörnern, Tierohren und trägt einen Bart aus Blättern. Sein Name stammt vom "Junker Vahland" oder auch "Vohland" ab, wie man im Mittelalter den Teufel nannte, wie die Rottenburger Karnevalszunft schreibt. Diese Fratze wurde im 16. Jh. einem steinernen Laubgesicht nachempfunden, das sich an einem inzwischen zerstörten Gebäude in der Stadt befand.
Aus dem schwäbisch-alemannischen Raum sind auch noch weitere "Grüne Männer" bekannt, die in der Fastnacht eine Rolle spielen:
Der "Hopfennarr" aus Tettnang z. B., der mit Ranken geschmückt ist oder der "Strohbär" aus Baden-Württemberg mit einem Ganzkörperkostüm aus getrockneten Gräsern und Getreidehalmen und auch der "Blättermann" aus Basel, dessen ursprüngliche Verkleidung aus echtem Laub später durch bunte, blattförmige Stoffe ersetzt wurde.
So haben sich durch den Karneval Reste vorchristlicher mythologischer Wesen und Vorstellungen erhalten, die von der Kirche aus allen übrigen Lebensbereichen auf jede erdenkliche Weise verdrängt wurde.
Ist teilweise natürlich schwer zu sagen, in wie weit Dinge verwandelt, angelehnt oder nur zufällig übereinstimmen.
In Rübezahls Fall ist es natürlich nicht leicht zu sagen, wer potentiell für ihn modelgestanden hat. (Odin passt ein wenig...) Riesen mit übernatürlichen Kräften gab es ja bekanntlich reichlich und teilweise sehr ortsgebunden. Daher: Wofür in einem Dorf der und der Riese bekannt war, war es in einem anderen ein Gott, Geist, Dämon oder ähnliches. Die parallelen sind natürlich eindeutig, aber eine Gleichsetzung finde ich immer sehr schwierig. Selbst bei solch eindeutigen Fällen wie z.B, Zeus und Jupiter, gibt es feine Unterschiede.

Re: Grüne Männer

von dieter » 18.09.2013, 09:57

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Hast Du recht, aber G-Geschichte hat kein funktionierendes Forum mehr. Aber Danke für Deine Ausführungen. :)
Ich meinte auch nicht das Forum...
;)

Beppe
Lieber Beppe,
was meintest Du dann :?:

Re: Grüne Männer

von Peppone » 17.09.2013, 17:54

dieter hat geschrieben:Hast Du recht, aber G-Geschichte hat kein funktionierendes Forum mehr. Aber Danke für Deine Ausführungen. :)
Ich meinte auch nicht das Forum...
;)

Beppe

Nach oben