Tote Preußen auf dem Dachboden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tote Preußen auf dem Dachboden

Re: Tote Preußen auf dem Dachboden

von Balduin » 25.01.2023, 07:46

Naja, wer zigtausende in die Schlacht wirft, wird auch für ein Begräbnis sorgen können.

Man merkt aber schon, wie wenig damals ein Menschenleben wert war.
Es ist sicherlich eine seltsame Tatsache, dass Großbritannien Scharen von Soldaten ausgesandt hat, um die Schlachten dieses Landes auf dem europäischen Kontinent zu schlagen, und dann die Knochen als Handelsartikel importiert, um seinen Boden zu düngen!
Wie aus einem Horrorfilm

Re: Tote Preußen auf dem Dachboden

von Skeptik » 24.01.2023, 21:19

Balduin hat geschrieben: 24.01.2023, 20:04 Das mit dem Knochenmehl hat mich heute Morgen, als ich das gehört habe, echt schockiert. Damals waren die Menschen ja sehr gläubig. Wie konnte so die Totenruhe gestört werden?

Schrecklich!
Bei dieser unfassbaren Menge von Toten werden solche Gefühle zweitrangig und der Mensch denkt nur noch rational. Das ganze wird zum Problem und muß gelöst werden.

Der Forscher Pollard fand auch mindestens drei Zeitungsberichte aus dieser Zeit (1820), in denen die Praxis beschrieben wird, menschliche Knochen zu plündern, um sie als Düngemittel zu verkaufen. In einem Bericht des Londoner Observer aus dem Jahr 1822 heißt es beispielsweise, dass "mehr als eine Million Scheffel 'menschlicher und unmenschlicher Knochen'" aus Europa in die britische Hafenstadt Hull importiert worden seien.

Derselbe kurze Artikel, der im November 1822 in der Londoner Zeitung The Observer veröffentlicht wurde, enthält eine Bemerkung, die als Seitenhieb auf die britische Angewohnheit gelesen werden könnte, junge Männer nach Übersee zu schicken, um in fremden Kriegen zu kämpfen, nur damit sie als Dünger enden, und es braucht nicht viel Fantasie, um sich das Folgende als politische Karikatur vorzustellen:
Es ist nun zweifelsfrei durch tatsächliche Experimente in großem Umfang festgestellt worden, dass ein toter Soldat ein höchst wertvoller Handelsartikel ist; und trotz gegenteiliger Annahmen sind die guten Bauern von Yorkshire in hohem Maße den Knochen ihrer Kinder für ihr tägliches Brot verpflichtet.

Es ist sicherlich eine seltsame Tatsache, dass Großbritannien Scharen von Soldaten ausgesandt hat, um die Schlachten dieses Landes auf dem europäischen Kontinent zu schlagen, und dann die Knochen als Handelsartikel importiert, um seinen Boden zu düngen!

Re: Tote Preußen auf dem Dachboden

von Balduin » 24.01.2023, 20:04

Das mit dem Knochenmehl hat mich heute Morgen, als ich das gehört habe, echt schockiert. Damals waren die Menschen ja sehr gläubig. Wie konnte so die Totenruhe gestört werden?

Schrecklich!

Tote Preußen auf dem Dachboden

von Skeptik » 24.01.2023, 17:10

Heute berichtet die F.A.Z. von einem Vortrag über die Schlachten bei Waterloo und die 20.000 Gefallenen. Gefunden hat man sehr wenige davon. Die meisten wurden damals industriell zu Knochenmehl zermalmt. Das Knochenmehl nutze man damals für Filter zur Entfärbung von Zucker. Es fanden sich einige Einwohner von Plancenoit die noch einige Knochen auf ihrem Dachboden hatten und sie den Forschern zur Verfügung stellten. Außer französischen fand man auch Überreste von Angehörigen der britischen „1st Foot Guards“ und eben auch Preußen. Franzosen und Briten kümmern sich um die Bestattung ihrer Landsleute. Die F.A.Z. schreibt: „Das Wichtigste sei, daß die Gefallenen ihre letzte Ruhe fänden. Es seien damals viele gläubige Menschen unter den Gefallenen gewesen, die es für ihr Seelenheil als unerläßlich angesehen hätten, eine letzte Ruhestätte zu erhalten. Was die Preußen angeht, bestehen Zweifel. Während die Briten ihre Gefallenen stets beerdigen würden, sei das Interesse in Deutschland kaum vorhanden. Eine staatliche Einrichtung, die sich um die toten Preußen kümmere, gebe es nicht. …Was mit den Preußen geschieht, ist unklar. Formell gehören sie Belgien."

Einige Auszüge aus der französischen Wikipedia:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Combats_de_Plancenoit
....Plancenoit spielte während der Schlacht von Waterloo eine entscheidende Rolle. Das Dorf wurde mehrmals von den Preußen und Franzosen eingenommen und zurückerobert und war Schauplatz erbitterter und schrecklich blutiger Kämpfe.
....Es war 17.30 Uhr (18. Juni 1815). ...Aus dem Wald tauchten nun die 13. (von Hake) und 14. (von Ryssel) Brigade auf. Die gesamte Kavallerie Prinz Wilhelms folgte dicht auf den Fersen und zwei weitere Batterien wurden in Stellung gebracht. Widerstand war fast unmöglich: Lobau richtete nun seine 6.500 Mann gegen mehr als 30.000 Mann des 4. preußischen Korps aus. Dennoch gelang es dem französischen General, eine solide Front gegen die preußischen Angriffe aufrechtzuerhalten.
....Der inzwischen eingetroffene Gneisenau erkannte - und teilte dies Blücher mit -, dass ein sturer Frontalangriff auf Lobau sinnlos war und dass man besser versuchen sollte, Lobau links zu umgehen.
....Die Preußen, an deren Spitze Gneisenau persönlich erschienen war, ließen sich nicht aufhalten, setzten ihren Fuß wieder auf den Friedhof und drangen weiter in das Dorf vor, wo sie dem Feind zwei Kanonen und eine Haubitze abnahmen. Die Franzosen hatten sich jedoch in den Häusern verbarrikadiert, von wo aus sie aus nächster Nähe auf die schlecht geschützten Preußen schossen. Die Situation wird sehr schnell unübersichtlich und die Preußen ziehen sich langsam zurück. Sie formieren sich jedoch sofort wieder, sehen sich durch das 2/2 R.I. und das 2/1 Poméraniens verstärkt, stürmen erneut und erobern den größten Teil des Dorfes zurück. Laut General Pelet, der sich mit der Alten Garde nicht weit von der Straße entfernt befand, wurde die Junge Garde "gestoßen, und die Männer ergriffen die Flucht.
....Nach einem erbitterten Kampf säuberten diese beiden Gruppen den Süden des Dorfes und waren in der Lage, durch zwei kleine Gassen, von denen eine heute den malerischen Namen Rue al' Gatte trägt, zum Platz aufzusteigen. Von da an gerieten der Platz und der Friedhof zwischen die Fronten. Aerts schreibt, dass ein Bataillon der Jungen Garde auf dem Friedhof niedergemetzelt wurde. Bataillon des 2. Jägerbataillons der Alten Garde war es jedoch, das als letztes den Friedhof verließ, nicht ohne schwere Verluste zu erleiden.
....Auf preußischer Seite sind die Statistiken genauer. Brigade (Tippelskirch), die als letzte in die Schlacht eingriff, verlor nur 350 Mann; die 13. Brigade (Hake) verlor 1.000 Mann; die 14. Brigade (Ryssel) verlor 1.400 Mann; die 15. Brigade (Losthin) verlor 1.800 Mann; die 16. Insgesamt also 6 350 Mann. Da die Gesamtzahl der an der Schlacht von Plancenoit beteiligten Preußen etwa 30.000 Mann betrug, ergibt sich eine Verlustquote von 21 %.

Nach oben